sie suchen einen Hausarzt, da Sie neu zugezogen sind oder ihr Hausarzt in Rente gegangen ist?
Leider nähern sich auch unsere zeitlichen Ressourcen dem Ende ebenso kommt die Belastungsgrenze unserer Ärzt:innen und MFA`s immer näher. Trotz 35 Stunden Praxisöffnung in der Woche werden wir nicht alle Patienten versorgen können, auch wenn dies auf (menschlich verständlich) berechtigtes Unverständnis trifft.
Für diese Mangelsituation sind allerdings nicht wir als Hausarztpraxis verantwortlich, sondern die Politik, die seit Jahrzehnten diesen Basisbereich der Medizin kaputt spart und missachtet! Es handelt sich hier auch nicht um Jammern auf hohem Niveau – es geht nicht (nur) ums Geld – trotz der Tatsache dass immer mehr MFA durch Krankenhäuser abgeworben werden, einfach weil diese besser bezahlen können – sondern um den eindringlichen Hinweis:
Die Sicherstellung der hausärztlichen GRUNDVERSORGUNG ist akut gefährdet, es ist nicht fünf vor, sondern bereits fünf nach zwölf.
Wir versuchen auch weiterhin alles erdenklich Mögliche zu leisten. Aber was nicht mehr geht, geht nicht! Da hilft auch kein Schimpfen oder Drohen bei den MFA`s, sondern nur der Versuch das Problem gemeinsam zu lösen, denn alle Patienten sitzen auf dem gleich Ast wie wir!